Leitbild Volksschule Miteinander LasbergLeitbild

„Zusammen sind wir bunt!“

Gesunde Schule – Gesunde Jause

• Um unserem Schwerpunkt „Gesunde Schule“ gerecht zu werden, haben wir das Thema „Gesunde Jause“ nun selbst in die Hand genommen.
  • Jeden Freitag richtet eine andere Klasse, gemeinsam mit den Klasseneltern eine gesunde, wohlschmeckende und schön angerichtete Jause her.

Schülervorstellungen:

• In der Schule gibt es meine Lehrer und Lehrer/innen, einen Schulwart, eine Direktorin, ein ganzes Haus voller Erwachsener, denen daran gelegen ist, dass ich etwas lerne.
  • In der Schule habe ich mein eigenes Leben, fern von meiner Familie.
  • Es gibt dort meine Klassenkameraden- und Kameradinnen sowie Freunde und Freundinnen.
  • Mit ihnen vertrage ich mich gut, wir haben viel Spaß.
  • In der Schule werde ich mir aneignen können, was die Großen schon wissen.
    Dazu werde ich manchmal meine ganze Kraft brauchen.
  • In der Schule wird man mich erkennen und schätzen als jemanden, der einmalig ist auf der Welt, unverwechselbar.
  • Ich werde den anderen etwas sein, etwas geben, was es ohne mich nicht gäbe.

eigenständig werdenElternwünsche:

• Unser Kind soll auch in der Schule seine eigene Persönlichkeit entfalten und sich in der Klassengemeinschaft wohlfühlen können.
  • Wir wünschen uns für unsere Kinder Lehrer und Lehrer/innen, die ihre Fähigkeiten erkennen, Talente fördern, Interessen wecken und den Sinn lebenslangen Lernens ihren Schülern und Schülerinnen näherbringen.
  • Die Lehrer und Lehrer/innen sollen unsere Kinder so akzeptieren, wie sie sind, auch kleinere Fortschritte anerkennen und lernschwächere Schüler und Schülerinnen nicht mit besseren vergleichen.

Lehrer- und Lehrer/innenversprechen:

• Wir sehen uns als Helfer und Begleiter der uns anvertrauten Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg in die Welt der Erwachsenen.
  • Wir wollen die Einmaligkeit unserer Schüler und Schülerinnen bewahren und ihre Fähigkeiten hervorheben.
  • Wir wollen unser Schul- und Lernklima so gestalten, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen und ihre Gesundheit gefördert wird.
  • Beim Vermitteln der Kulturtechniken (Lesen , Schreiben , Rechnen, ...) und Grundfertigkeiten wollen wir (unter Einsatz neuer, moderner Lehrmittel und Lehrmethoden) das Interesse und die Freude der Schüler und Schülerinnen am lebenslangen Lernen wecken und bewahren.
  • Wir wollen die gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und Gemeinde als Lebensraum pflegen.