Besuch am Bauernhof


Nachdem der „Bauernhof“ Thema im Sachunterricht war, besuchte die 1.a Klasse gleich zwei unterschiedliche Bauernhöfe.

 

Martinas Eltern bewirtschaften einen Bauernhof mit rund 100 Kühen. Sie zeigten den Kindern wie viel Futter und Wasser so eine Kuh an einem Tag braucht. Auch für den Melkroboter interessierten sich alle sehr. Die leckere frische Milch konnten sie dann auch gleich verkosten und die kleinen Kälber streicheln und füttern. Nach leckeren Erdbeeren ging es zu Jonas weiter, wo der Bauernhof als Mutter - Kuh - Haltung geführt wird. Beim Eintreiben der Rinder durften die Kinder dabei sein. Neben der Landwirtschaft betreiben die Eltern von Jonas auch eine Kompostieranlage. Unser angelieferter Biomüll wird in Reihen gelagert und muss regelmäßig bewässert und gewendet werden. Nach ca. 4 Wochen ist der Kompost fertig und wird durch eine selbst gebaute Anlage gesiebt und anschließend auf die Felder gebracht. Bei der Hitze schmeckte das geschenkte Eis besonders gut. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern!