"Hallo Auto!" - Die Verkehrserziehungsaktion des ÖAMTC

"Hallo Auto!" wurde für Volksschüler entwickelt und auch die 3. Klassen der Volksschule Lasberg durften daran teilnehmen.

In diesem Alter kann sich kaum jemand vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt. Dem begegnet diese Aktion auf spielerische Weise: Die Schüler und Schülerinnen liefen miteinander eine Strecke und mussten dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigte, wie schwer das Bremsen ist. Später schätzten sie den Anhalteweg eines Autos bei Tempo 50 und stellten fest, wie leicht man sich dabei irren kann. Anschließend durfte jedes Kind den Wagen in einem Fahrzeug mit einer Doppelbremsanlage selbst zum Stehen bringen. Diese Erfahrung trug auf jeden Fall dazu bei, dass sich die Schüler und Schülerinnen nun viel umsichtiger im Straßenverkehr bewegen.